Schmetterlings-Beet im Kindergarten Eislebener Straße
Bochum-Langendreer, Bericht
Durchführung: Ulrike Hiltawsky (NaturFreunde Bochum-Langendreer, NaturAktiv)
Zeitraum: Oktober 2020
Bereits erfolgte Arbeitseinsätze (je ca. 2 Stunden)
1. Termin: Schattenbeet, unerwünschte Beikräuter jäten, Pflanzen einsetzen, Ort und Größe des neuen Beetes bestimmen
2. Termin: Beet abstecken, Grasnarbe entfernen, umgraben
3. Termin: restliches Gras entfernen, Sand einarbeiten, bereits vorhandene Pflanzen aus den Töpfchen nehmen und einsetzen, Beet-Einfassung aus Totholz errichten (Totholz ist eine enorm wichtige Lebensgrundlage für Insekten und als Schutz vor stark wüchsigen Gräsern der angrenzenden Spielwiese zusätzlich sinnvoll)
4. Termin: im Schattenbeet restliche Pflanzen setzen, Planung der Beschilderung, Planung weiteres Vorgehen, welche Pflanzen kommen im Frühjahr noch dazu?
Verschiedene Fähigkeiten konnten erprobt werden
Neben den eigentlichen Aufgaben, die eine Beetanlage erfordert, wurden viele Nebenschauplätze plötzlich zu Hauptschauplätzen. Beiläufig haben die Kinder verschiedene Fähigkeiten trainiert. Die Erfahrungen gingen sehr weit über die eigentliche, zunächst ersichtliche Aufgabe hinaus. Die Kinder haben Ihre Aufgaben teilweise selber erkannt. Es wurden zum Beispiel:
für alle was dabei: schaufeln, entdecken, abstecken; Foto: Ulrike Hiltawsky
• Regenwürmer, Kellerasseln, Käfer, Tausend- und Hundertfüßer, Wildbienen, Wespen aus der Nähe betrachtet, Beine gezählt, Tierarten bestimmt
• Häuser für die Tiere gebaut, aus Steinen, Erde, Blüten und Blättern
• die Tiere „gefüttert“, sich um sie gesorgt, Tiere beschützt
• Teamarbeit, Zusammenarbeit mit anderen Kindern und Erwachsenen trainiert
• Kontakt mit dem Boden aufgenommen, Bodenzusammensetzungen erkannt (lehmig, sandig)
• Figuren aus dem Boden geformt, „Matschepampe“ gemacht
• Absperrungen mit Flatterband errichtet
• Messungen durchgeführt
• Regenwurmlieder gesungen
• tiefe Löcher gegraben
• Laubhaufen zusammengekehrt, rein gesprungen
• Steinhaufen und Steintürme gebaut
• Holz gesammelt
• sprachliche Kompetenzen entwickelt
• unerwünschte Beikräuter gejätet, dabei Pflanzen kennengelernt (Brennesseln, Girsch)
• Handschuhe angezogen
• Knoten gemacht
Den kompletten Bericht mit interessanten Tipps und Ideen finden Sie unter
www.naturfreunde-langendreer.de/schmetterlings-beet-im-kindergarten-ein-bericht/